Geräteverleih

***Aktuelle Hinweise zum Geräteverleih ***

Wir freuen uns den Verleih wieder in Vollpräsenz öffnen zu können. Unser Verleih ist montags bis freitags von 9:00 - 13:00 Uhr geöffnet . In dem Zeitraum können Sie reservierte Geräte bei abholen und zurückgeben. Die Rückgabe der Geräte erfolgt nach spätestens 7 Tagen.

Die Öffnungszeiten können in der vorlesungsfreien Zeit abweichen. Unsere aktuellen Zeiten sind in unserem Buchungssystem Simren hinterlegt. 

Wir bitten Sie darum, einige wichtige Regeln zu befolgen, damit der Verleih so reibungslos wie möglich ablaufen kann.

  • Auf der folgenden Website: https://netzwerkmedien.simren.de/ können Sie Ihre Wunschgeräte reservieren. Bitte nutzen Sie Ihrer Hochschulmail LohinAdresse (Uni-KIM) - @uni-koeln.de oder @smail.uni-koeln.de). 
  • Wir bearbeiten daraufhin Ihre Buchungsanfrage. Sobald diese bestätigt ist, werden Sie per E-Mail darüber informiert.
  • Geben Sie gerne auch eine Telefonnummer in Ihrem Profil an für evtl. Rückfragen etc.
  • Anleitungen finden Sie entweder ausgedruckt bei den Geräten oder online als Video. Falls Videos vorhanden sind, sind diese über die Ressource im Buchungssystem unter “Anleitung/Weitere Informationen” abrufbar.

Allgemeine Hinweise

Das Netzwerk Medien verleiht audiovisuelle Geräte für Lehre und Studium an Studierende und Lehrende der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Es unterstützt zudem Einrichtungen und Hochschulangehörige der Humanwissenschaftlichen Fakultät, die punktuell Geräte für einzelne Vorhaben benötigen, bei denen eine eigene Gerätebeschaffung ökonomisch nicht sinnvoll ist.

Ausgeliehen werden können:

  • Foto-/Video-/Audio-Equipment (online Buchen)
  • Adapter und Zubehör
  • Laptops Standard Windows 10 mit Office 2019 und OER Autorentools ( Opensource,  Überblick s. Softwareausstattung Laptops nach Programmgruppen )
  • Laptops Windows 10 mit mit Lernsoftware und Testsoftware für Lehramtsstudierende (rotierend nach Lizenzierung, derzeit ca. 80 Softwaretitel und MSApps)

Einrichtungen, die regelmäßig audiovisuelle Medien verwenden, sollten die hierfür erforderlichen Geräte selbst vorhalten.

Ähnliches gilt für größere Vorhaben (vor allem Drittmittelprojekte), die Geräte über einen längeren Zeitraum binden. Hierfür sollten eigene Geräte vorgesehen werden.

Das Netzwerk Medien bemüht sich, den Ausleihwünschen zu entsprechen. Wir bitten jedoch um Verständnis dafür, dass aufgrund der begrenzten Gerätekapazität, Geräte- und Terminwünsche nicht immer berücksichtigt werden können.

Die begrenzte Gerätekapazität im Verleih zwingt dazu, Geräte nur für die tatsächliche Zeit der Produktion, jedoch nicht über die Gesamtlaufzeit eines Vorhabens auszuleihen. 

Wir helfen gerne bei der Beschaffung , vereinbaren Sie hier einen Termin mit Betreff: Beratung Beschaffung und umschreiben Sie kurz Ihr vorhaben

Der Verleihvorgang

Die Ausleihe der Geräte erfolgt über das Online Verleih- und Buchungssystem simren (online Buchen). Nach erfolgter Registrierung werden alle für Sie verfügbare Geräte zum Verleih angezeigt. Nach Auswahl des Geräts wird man zum Reservierungsformular weitergeleitet.

Wählen Sie im Reiter "Ressourcen" zunächst die gewünschte Ressource und klicken Sie auf "buchen". 
 Anschließend wählen Sie bitte in der Buchungsmaske den gewünschten Zeitraum aus.

 

 

Die Reservierung sollte im Vorfeld getätigt werden um eine schnelle Abwicklung zu gewährleisten. Bei speziellen, nicht über simren abbildbaren Anfragen (z.B. über einen größeren Zeitraum), senden Sie bitte eine E-Mail an filmproduktion.hf@uni-koeln.de oder rufen Sie uns während unsere Öffnungszeiten an (0221-470-1228). 

Ausleihbedingungen

Mit der Unterschrift auf dem Leihschein erkennt der Entleiher/die Entleiherin folgende Bedingungen an:

  • Die Ausleihe erfolgt ausschließlich für dienstliche Zwecke
  • Der Entleiher/die Entleiherin haftet für etwaige Schäden
  • Da die vorhandenen Anlagen häufig genutzt werden, sind die vereinbarten Ausleih- und Rückgabezeiten unbedingt einzuhalten.
  • Schwierigkeiten und technische Probleme sowie Ausfälle sind dem Netzwerk Medien sofort mitzuteilen, damit die Anlage für den nächsten Entleiher/Entleiherinnen instandgesetzt werden kann.
  • Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist bei den Aufnahmen zu beachten! (§ 22 Satz 1 Kunsturheberrechtsgesetz (KUG/KunstUrhG)). Sollten Personen auf den Bildern individuell erkennbar sein, muss eine Einverständniserklärung der Personen eingeholt werden.

Für Studierende gilt ergänzend hierzu:

  • Studierende können für Vorhaben, die im Rahmen ihres Studiums erforderlich sind (z. B.: Examens- und Seminararbeiten), Geräte ausleihen. Insbesondere bei größeren Projekten kann das Netzwerk Medien eine Projektbeschreibung sowie eine Bestätigung durch den/die betreuenden Hochschullehrer/in verlangen.
  • Die Ausleihe erfolgt gegen unterschriebenen Leihschein und Vorlage des Studierendenausweises.